Über uns

Bild: Büro der Technolab Gmbh in Schwerte


Am 01. Oktober 1988 wurde der Grundstein der heutigen Technolab GmbH gelegt.

Ob Einwegartikel, Nährmedien, Laborchemie oder Laborgeräte. Schon damals wurde das gesamte Spektrum des Laborbedarfs abgedeckt. Dabei konzentriert man sich auf die Belieferung von Lebensmittellaboren. Dabei ist insbesondere das Handling von Kühlware sehr wichtig.

Bild: Kühlschränke für Nährmedien

Faire Preise, Service, Qualität und Kundenorientierung haben dazu geführt, dass das Unternehmen stetig gewachsen ist. Um den daraus resultierenden Anforderungen gerecht zu werden, wurden mit  der Zeit auch die ersten Mitarbeiter eingestellt.

Als Vollversorger im Bereich des Laborbedarfs konnten immer mehr Kunden gewonnen werden. Dabei reicht das Spektrum vom kleinen mittelständischen Unternehmen, bis hin zu weltweit operierenden Konzernen.

Die Jahrtausendwende wurde dazu genutzt, um auch die Rechtsform zu ändern. So entstand am 01.01.2000 die Technolab GmbH. Ein reines Handelsunternehmen, welches sich weiterhin dem gesamten Spektrum von Laborbedarf, Laborgeräten und Laboreinrichtung widmet.

Das Erfolgsrezept der Technolab GmbH liegt sicherlich auch darin begründet, dass der Kunde immer im Mittelpunkt des Handelns steht. Ein gutes Gespür für die sich auch schon mal veränderten Kundenbedürfnisse, die Aktualität des auf die Kundenwünsche abgestimmten Produktsortimentes und die sehr hohe Service- und Beratungsqualität begründen eine sehr hohe Kundentreue und überzeugen auch viele Neukunden.

Am 01.09.2017 wurde ein weiterer Eckpfeiler bei der Technolab GmbH gesetzt. Im Rahmen der Altersnachfolge wurde das Unternehmen durch Herrn Philipp Enste als Inhaber und alleiniger Geschäftsführer übernommen.

Unter dem Motto „Werte erhalten, Traditionen neu gestalten“ ist die Technolab GmbH auch für die Zukunft mit einem kompetenten und engagierten Team sehr gut aufgestellt und in gewohnter Weise Ansprechpartner in allen Belangen rund um das Thema Laborbedarf.

Am 01.10.2023 feierte die Technolab ihr 35 jähriges Bestehen. 

Wir freuen uns, mindestens noch weitere 35 Jahre im Dienste unserer Kunden da zu sein und arbeiten stetig daran, alle Wünsche und Bedürfnisse zu erfüllen.

Im Jahr 2019 wurde unser Web-Shop live geschaltet. So können wir unseren Kunden auch Schnittstellen anbieten , um den Bestellprozess noch weiter zu vereinfachen. Eine Auswahl von über 300.000 Artikeln wartet hier darauf, entdeckt zu werden.

Durch die stetige Expansion ist auch der Platzbedarf gestiegen. Seit dem 20.06.2022 freuen wir uns darüber, an unserem neuen Standort in Schwerte für Sie da zu sein. Unser neues Gebäude erfüllt alle modernen Standards. Mit einer größeren Lagerkapazität und einer modernen Logistik sind wir für die Zukunft sehr gut aufgestellt.

Bei allem Bestreben nach Digitalisierung und Prozessoptimierung gilt bei der Technolab GmbH aber das Gebot:

Der Mensch im Mittelpunkt!

So freuen wir uns darauf, auch weiterhin per Telefon oder persönlich für alle Fragen und Belange für Sie da zu sein.

Um uns auch optisch an die heutige Zeit anzupassen, haben wir uns auch ein neues Erscheinungsbild gegeben. 

Qualität ist für uns ein oberstes Gebot und auch Merkmal, welches die Technolab GmbH auszeichnet. 

Um dieses zu untermauern und auch nach den gültigen Normen prüfbar zu machen ist der Entschluss gefallen, uns entsprechend zertifizieren zu lassen.
Im Oktober 2020 wurde dieser Prozess erfolgreich abgeschlossen und der Technolab GmbH das Zertifikat zur Zertifizierung gemäß der ISO 9001:2015 überreicht.

Am 1.9.2023 wurde die Firma von der in München ansässigen Firma Altmann Analytik GmbH & Co. KG übernommen. Geschäftsführer sind nun Herr Raphael DeVol und Tobias Thelen. Für unsere Kunden ändert sich zunächst nichts und wir streben danach, weiterhin unser Service Level auf einem Top-Niveau zu halten. In den nächsten Jahren werden wir gemeinsam die Themen elektronischer Einkauf und Ausbau der Kompetenz im Bereich Mikrobiologie und Chromatographie umsetzen.

Technolab GmbH

Discover Laboratory – Entdecke Technolab